Geschichte

Das Entstehen des Bouleclub Wandlitz E.V. resultiert aus der Städtepartnerschaft des Ortes Wandlitz mit dem Ort La Ferriere in Frankreich. Das Besondere an dieser Partnerschaft ist die Entfernung. Es trennen die Orte über 1200 km. Der kleine Ort La Ferriere liegt nur 45km vom Atlantik entfernt, in der Region der Vendee. 1998 weilten einige der Gründungsmitglieder mit einer Einwohnerdelegation in La Ferriere. Dort wurden sie mit dem französischen Nationalsport Petanque und Boule bekannt gemacht und infiziert. Der Eindruck war so nachhaltig, dass noch im gleichen Jahr der 'Bouleclub Wandlitz' gegründet wurde.
Die Spiele Petanque und Boule sind nur nach den Regeln gleich. Gespielt wird Petanque mit den bekannten Eisenkugeln, das traditionelle Boule aber wird mit Teakholzkugeln gespielt. Dabei ist das 'Schweinchen' so groß wie ein Tennisball und die Spielkugeln fast so groß wie die Kugeln beim Kegeln. Ein Spielsatz besteht aus 12 Kugeln und einem 'Schweinchen'.
Unser Club besitzt solch einen Spielsatz und demonstriert dieses Spiel oft bei Anlässen wie dem alljährlichen Frühlingsfest auf dem Sportplatz in Wandlitz.
Der Club kann seit 2012 eine wunderschöne Bouleanlage mit 8 Bahnen und Flutlicht sein Eigen nennen.

Neben den freundschaftlichen Beziehungen nach Frankreich besteht nun schon seit mehreren Jahren eine sportliche Freundschaft mit den Boulisten aus Trzebiatow, einem Ort an der polnischen Ostseeküste ,15 km von Kolberg entfernt.
Mit diesen Boulfreunden finden in jedem Jahr zwei Turniere statt,einmal in Wandlitz und dann in Trzebiatow / Treptow.
Das Schöne an diesem Turnier in Polen ist die Tatsache,dass die Spiele direkt am Strand stattfinden.

Trzebiatow

Wandlitz

La Ferriere